Bücher (Monografien)

Transmedial Narratology and Contemporary Media Culture. Lincoln: University of Nebraska Press 2016.

Rezensionen in Diegesis, European Comic Art, Journal of Graphic Novels and Comics, KULT online, Style.

Mit Stephan Packard, Andreas Rauscher, Véronique Sina, Lukas R.A. Wilde und Janina Wildfeuer: Comicanalyse. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2019

Bücher (als Herausgeber)

Herausgegeben mit Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Véronique Sina: Ästhetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter 2018.

Herausgegeben mit Maike Sarah Reinerth: Subjectivity across Media. Interdisciplinary and Transmedial Perspectives. New York: Routledge 2017.

Herausgegeben mit Klaus Sachs-Hombach: Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. Köln: Herbert von Halem 2015. [Inhaltsverzeichnis.]

Rezensionen in c't, KULT_online, Medien & Kommunikationswissenschaft, MEDIENwissenschaft, r:k:m, spieleforschung.de, [Statement].

Herausgegeben mit Marie-Laure Ryan: Storyworlds across Media. Toward a Media-Conscious Narratology. Lincoln: University of Nebraska Press 2014. [Inhaltsverzeichnis.]

Rezensionen in Big Muddy, Enthymema, Gramma: Journal of Theory and Criticism, Image [&] Narrative, Jahrbuch für Literatur und Ästhetik, Style, University of Bukarest Review, Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Zeitschrift für Fantastikforschung, Zeitschrift für Medienwissenschaft.

Herausgegeben mit Daniel Stein: From Comic Strips to Graphic Novels. Contributions to the Theory and History of Graphic Narrative. Berlin: De Gruyter 2013. 2nd edition 2015. [Inhaltsverzeichnis.]

Rezensionen in Anglia, Diegesis, European Comic Art, Image [&] Narrative, ImageText 7.3, ImageText 7.4, MEDIENwissenschaft, KULT_online, Scandinavian Journal of Comic Art, Style.

Herausgegeben mit Olaf Grabienski und Till Huber: Poetik der Oberfläche. Die deutschsprachige Popliteratur der 1990er Jahre. Berlin: De Gruyter 2011. [Inhaltsverzeichnis.]

Rezensionen in literaturkritik.de, Glarean Magazin.

Herausgegeben mit Hannah Birr und Maike Reinerth: Probleme filmischen Erzählens. Münster: LIT 2009. [Inhaltsverzeichnis.]

Rezensionen in IASL online, Novoe Literaturnoe Obozrenie.

Herausgegeben mit Klaus Bartels: Computer/Spiel/Räume. Materialien zur Einführung in die Computer Game Studies. Hamburg: Universität Hamburg 2007. [Download.]

Zeitschriftenausgaben (als Gastherausgeber)

Herausgegeben mit Klaus Sachs-Hombach: Multimodal Media. Special Issue Poetics Today 40.2 (Juni 2019).

Herausgegeben mit Thomas Wilke: Sound in den Medien. Special Issue SPIEL. Neue Folge. Journal of Media Culture 3.2 (Oktober 2017).

Herausgegeben mit Markus Kuhn: Transmedial Narratology. Current Approaches. Special Issue Narrative 25.3 (Oktober 2017).

Herausgegeben mit Lukas Wilde: Mediality and Materiality of Contemporary Comics. Special Issue Journal of Graphic Novels and Comics 7.3 (2016).

Transmedial Worlds in Convergent Media Culture. Special Issue Storyworlds. A Journal of Narrative Studies 7.2 (Winter 2015). [JStor; Muse.]

Herausgegeben mit Benjamin Beil und Klaus Sachs-Hombach: Media Convergence and Transmedial Worlds (Part 3)/Medienkonvergenz und transmediale Welten (Teil 3). Themenheft 22 IMAGE (Juli 2015).

Herausgegeben mit Benjamin Beil und Klaus Sachs-Hombach: Media Convergence and Transmedial Worlds (Part 2)/Medienkonvergenz und transmediale Welten (Teil 2). Themenheft 21 IMAGE (Januar 2015).

Herausgegeben mit Benjamin Beil und Klaus Sachs-Hombach: Medienkonvergenz und transmediale Welten (Teil 1)/Media Convergence and Transmedial Worlds (Part 1). Themenheft 20 IMAGE (Juli 2014).

Aufsätze

2019

Mit Klaus Sachs-Hombach: "Introduction. Multimodal Media." In: Klaus Sachs-Hombach/Jan-Noël Thon (Hg.): Multimodal Media. Special Issue Poetics Today 40.2 (2019): 183-187.

"Post/Documentary. Referential Multimodality in 'Animated Documentaries' and 'Documentary Games'." In: Klaus Sachs-Hombach/Jan-Noël Thon (Hg.): Multimodal Media. Special Issue Poetics Today 40.2 (2019): 269-297.

2018

"A Narratological Perspective on Transmedial Storyworlds and Transmedial Universes." In: Matthew Freeman/Renira Rampazzo Gambarato (Hg.): The Routledge Companion to Transmedia Studies. New York: Routledge 2018. S. 375-382.

Mit Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Véronique Sina: "Einführung: Zur Ästhetik des Gemachten." In: Hans-Joachim Backe/Julia Eckel/Erwin Feyersinger/Véronique Sina/Jan-Noël Thon (Hg.): Ästhetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter 2018. S. 1-9.

Mit Lukas Etter: "Intermediales Erzählen im Comic." In: Martin Huber/Wolf Schmid (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Erzählen. Berlin: De Gruyter 2018. S. 485-498.

2017

Mit Markus Kuhn: "Guest Editors' Column. Transmedial Narratology. Current Approaches." In: Markus Kuhn/Jan-Noël Thon (Hg.): Transmedial Narratology. Current Approaches. Special Issue Narrative 25.3 (2017): 253-255.

Mit Maike Sarah Reinerth: "Introduction. Subjectivity across Media." In: Maike Sarah Reinerth/Jan-Noël Thon (Hg.): Subjectivity across Media. Interdisciplinary and Transmedial Perspectives. New York: Routledge 2017. S. 1-25.

Mit Thomas Wilke: "Sound in den Medien. Medienkulturwissenschaftliche Annäherung an ein allgegenwärtiges Phänomen." In: Jan-Noël Thon/Thomas Wilke (Hg.): Sound in den Medien. Special Issue SPIEL. Neue Folge. Journal of Media Culture 3.2 (2017): 7-11.

"Transmedial Narratology Revisited. On the Intersubjective Construction of Storyworlds and the Problem of Representational Correspondence in Films, Comics, and Video Games." In: Markus Kuhn/Jan-Noël Thon (Hg.): Transmedial Narratology. Current Approaches. Special Issue Narrative 25.3 (2017): 286-320.

2016

Mit Lukas Wilde: "Introduction. Mediality and Materiality of Contemporary Comics." In: Jan-Noël Thon/Lukas Wilde (Hg.): Mediality and Materiality of Contemporary Comics. Special Issue Journal of Graphic Novels and Comics 7.3 (2016): 233-241.

"Narrative Comprehension and Video Game Storyworlds." In: Bernard Perron/Felix Schröter (Hg.): Video Games and the Mind. Essays on Cognition, Affect and Emotion. Jefferson: McFarland 2016. S. 15-31.

2015

"Converging Worlds. From Transmedial Storyworlds to Transmedial Universes." In: Jan-Noël Thon (Hg.): Transmedial Worlds in Convergent Media Culture. Special Issue Storyworlds. A Journal of Narrative Studies 7.2 (2015): 21-53.

Mit Klaus Sachs-Hombach: "Einleitung. Game Studies und Medienwissenschaft." In: Klaus Sachs-Hombach/Jan-Noël Thon (Hg.): Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. Köln: Herbert von Halem 2015. S. 9-27.

"Game Studies und Narratologie." In: Klaus Sachs-Hombach/Jan-Noël Thon (Hg.): Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. Köln: Herbert von Halem 2015. S. 104-164.

"Guest Editor's Column." In: Jan-Noël Thon (Hg.): Transmedial Worlds in Convergent Media Culture. Special Issue Storyworlds. A Journal of Narrative Studies 7.2 (2015): ix-xv.

"Narratives across Media and the Outlines of a Media-Conscious Narratology." In: Gabriele Rippl (Hg.): Handbook of Intermediality. Literature - Image - Sound - Music. Berlin: De Gruyter 2015. S. 439-456.

2014

"Fiktionalität in Film- und Medienwissenschaft." In: Tobias Klauk/Tilmann Köppe (Hg.): Fiktionalität. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin: De Gruyter 2014. S. 443-466.

"Immersion"; "Mediality"; "Narrativity." In: Marie-Laure Ryan/Lori Emerson/Benjamin J. Robertson (Hg.): Johns Hopkins Guide to Digital Media. Baltimore: Johns Hopkins University Press 2014. S. 269-272; 334-337; 351-355.

Mit Marie-Laure Ryan: "Storyworlds across Media. Introduction." In: Marie-Laure Ryan/Jan-Noël Thon (Hg.): Storyworlds across Media. Toward a Media-Conscious Narratology. Lincoln: University of Nebraska Press 2014. S. 1-21.

"Subjectivity across Media. On Strategies of Subjective Representation in Contemporary Feature Films, Graphic Novels, and Computer Games." In: Marie-Laure Ryan/Jan-Noël Thon (Hg.): Storyworlds across Media. Toward a Media-Conscious Narratology. Lincoln: University of Nebraska Press 2014. S. 67-102.

"Toward a Transmedial Narratology. On Narrators in Contemporary Graphic Novels, Feature Films, and Computer Games." In: Jan Alber/Per Krogh Hansen (Hg.): Beyond Classical Narration. Transmedial and Unnatural Challenges. Berlin: De Gruyter 2014. S. 25-56.

Mit Felix Schöter: "Video Game Characters. Theory and Analysis." Diegesis 3.1: 40-77. [Download.]

2013

Mit Daniel Stein: "Introduction. From Comic Strips to Graphic Novels." In: Daniel Stein/Jan-Noël Thon(Hg.): From Comic Strips to Graphic Novels. Contribution to the Theory and History of Graphic Narrative. Berlin: De Gruyter 2013. S. 1-23.

Mit Felix Schröter: "Simulierte Spielfiguren und/oder/als mediale Menschenbilder." In: Jens Eder/Joseph Imorde/Maike Sarah Reinerth (Hg.): Medialität und Menschenbild. Berlin: De Gruyter 2013. S. 119-143. [Download.]

"Who's Telling the Tale? Authors and Narrators in Graphic Narrative." In: Daniel Stein/Jan-Noël Thon (Hg.): From Comic Strips to Graphic Novels. Contribution to the Theory and History of Graphic Narrative. Berlin: De Gruyter 2013. S. 67-99.

2012

Mit Jens Eder: "Digitale Figuren in Kinofilm und Computerspiel." In: Harro Segeberg (Hg.): Film im Zeitalter neuer Medien II. Digitalität und Kino. München: Wilhelm Fink 2012. S. 139-181. [Download.]

2011

"Computerspiele und der War on Terror." In: Norbert Greiner/Felix Sprang (Hg.): Lesarten des Terrorismus Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2011. S. 227-241. [Download.]

Mit Olaf Grabienski und Till Huber: "Auslotung der Oberfäche." In: Olaf Grabienski/Till Huber/Jan-Noël Thon (Hg.): Poetik der Oberfläche. Die deutschsprachige Popliteratur der 1990er Jahre. Berlin: De Gruyter 2011. S. 1-10.

2009

"Computer Games, Fictional Worlds, and Transmedia Storytelling. A Narratological Perspective." In: John R. Sageng (Hrsg.): Proceedings of the Philosophy of Computer Games Conference 2009. Oslo: University of Oslo. S. 1-6. [Externer Download.]

"Mind-Bender. Zur Popularisierung komplexer narrativer Strukturen im amerikanischen Kino der 1990er Jahre." In: Sophia Komor/Rebekka Rohleder (Hg.): Post-Coca-Colanization. Zurück zur Vielfalt? Frankfurt a.M.: Peter Lang 2009. S. 171-188. [Download.]

"Perspective in Contemporary Computer Games." In: Peter Hühn/Wolf Schmid/Jörg Schönert (Hg.): Point of View, Perspective, and Focalization. Modeling Mediation in Narrative. Berlin: De Gruyter 2009. S. 279-299. [Download.]

"Zur Metalepse im Film." In: Hannah Birr/Maike Sarah Reinerth/Jan-Noël Thon (Hg.): Probleme filmischen Erzählens. Münster: LIT 2009. S. 85-110. [Download.]

"Zur Struktur des Ego-Shooters." In: Matthias Bopp/Rolf F. Nohr/Serjoscha Wiemer (Hg.): Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung. Münster: LIT 2009. S. 21-41. [Von diesem Beitrag ist eine fehlerhafte Version gedruckt worden, die korrigierte Version finden Sie hier.]

2008

"Immersion Revisited. On the Value of a Contested Concept." In: Amyris Fernandez/Olli Leino/Hanna Wirman (Hg.): Extending Experiences. Structure, Analysis and Design of Computer Game Player Experience. Rovaniemi: Lapland University Press 2008. S. 29-43. [Download.]

2007

"Kommunikation im Computerspiel." In: Simone Kimpeler/Michael Mangold/Wolfgang Schweiger (Hg.): Die digitale Herausforderung. Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag 2007. S. 171-180. [Download.]

"Schauplätze und Ereignisse. Über Erzähltechniken im Computerspiel des 21. Jahrhunderts." In: Corinna Müller/Irina Scheidgen (Hg.): Mediale Ordnungen. Erzählen, Archivieren, Beschreiben. Marburg: Schüren 2007. S. 40-55. [Download.]

"Simulation vs. Narration. Zur Darstellung fiktionaler Welten in neueren Computerspielen." In: Andreas Becker/Doreen Hartmann/Don C. Lorey/Andrea Nolte (Hg.): Medien - Diskurse - Deutungen. Beiträge des 20. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg: Schüren 2007. S. 68-76. [Download.]

"Unendliche Weiten? Schauplätze, fiktionale Welten und soziale Räume heutiger Computerspiele." In: Klaus Bartels/Jan-Noël Thon (Hg.): Computer/Spiel/Räume. Materialien zur Einführung in die Computer Game Studies. Hamburg: Universität Hamburg 2007. S. 29-60. [Download.]

2006

"Communication and Interaction in Multiplayer First-Person-Shooter Games." In: Giuseppe Riva et al. (Hg.): From Communication to Presence. Cognition, Emotions and Culture towards the Ultimate Communicative Experience. Festschrift in honor of Luigi Anolli. Amsterdam: IOS Press 2006. S. 239-261. [Download (Seitenzahlen +4).]

"Immersion revisited. Varianten von Immersion im Computerspiel des 21. Jahrhunderts." In: Christian Hißnauer/Andreas Jahn-Sudmann (Hg.): Medien - Zeit - Zeichen. Beiträge des 19. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg: Schüren 2006. S. 125-132. [Download.]

"Toward a Model of Perspective in Contemporary Computer Games." In: NarrNetz 2006. [Externer Download.]

Foto Jan-Noël Thon

Foto Jan-Noël Thon